Games Workshop - The Hobbit - Smaug als Figur

Games Workshop entwickelt Figuren für Tabletopspiele. Der Schwerpunkt liegt zwar im Moment bei Warhammer 40.000, aber seit einigen Jahren widmet sich Games Workshop auch dem Thema 'Der Hobbit'. Neben dem Spielen haben gerade die Serien Der Herr der Ringe und Der Hobbit aber auch viele Sammlerfiguren hervorgebracht, mit denen sich auch Dioramen einiger wichtiger Episoden dieser beiden Geschichten nachbauen lassen.

Mit der Figur Smaug zu Der Hobbit hat sich aber Games Workshop selbst übertroffen. Natürlich sind alle Figuren maßstabsgetreu, doch dies führt bei dem Drachen Smaug dazu, dass man schon nicht mehr von Miniaturen reden kann. Die Figur ist über 40 cm lang und 21 cm hoch. Im Vergleich dazu:  'normale' Miniaturfigur von Games Workshop wie Frodo (2,1 cm) oder Legolas (3 cm) entsprechen dann der Größe eines Hobbits bzw. Elben.

Und dieser Vergleich wird auch bei der Smaug Figur deutlich: Bilbo Beutlin, der Meisterdieb, steht nämlich als auf der Base hinter einer Säule versteckt.

Die Figur Smaug (Der Hobbit) wurde von Games Workshop Ende 2014 neu aufgelegt. Die erste Auflage von 50 Stück war trotz ihres hohen Preises von 385 EUR innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Zwar wurde nach fünf Monaten Wartezeit die nächste Auflage mit sicherlich höheren Stückzahlen produziert, für uns waren diese Erfahrungen aus der Weihnachtszeit 2014 aber Anlass, uns von der Mai Juni Auflage ein paar Stück zu sichern.

Auf den ersten Blick mag der Preis recht hoch erscheinen und ist damit sicherlich nur etwas für interessierte Sammler und erfahrene Modellbauer (Smaug muss schließlich noch zusammengebaut und bemalt werden). Doch das Herstellungsverfahren einer so großen Figur ist sehr aufwändig und trotz der Größe ist es Games Workshop gelungen, ein sehr realistisches und detailgetreues Abbild des Drachen Smaug zu schaffen. Wir möchten hier die 'Unboxing', Montieren und Bemalen von Smaug Videos auf youtube empfehlen:

Auspacken: https://www.youtube.com/watch?v=mudRersfc4o

Zusammenbauen: https://www.youtube.com/watch?v=gUWEGD1AhlE

Bemalen: https://www.youtube.com/watch?v=GZijKDMHpAM

Aber natürlich lässt sich Smaug auch im Spiel mit den anderen Miniaturen von Der Hobbit von Games Workshop einsetzen. Hierbei hat der Drache den Status einer ganzen Armee.

Tags: Tabletop, Figuren
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.