Forstwirtschaft gewinnt seit Jahren wieder mehr an Bedeutung, um den steigenden Energieverbrauch durch erneuerbare Energien und nachwachsende Ressourcen zu decken. Mit unseren Spielzeugen aus der bruder-Forstfahrzeuge-Serie kann das große Abenteuer Forstwirtschaft phantasievoll nachgespielt werden: Mit großen, schweren Maschinen wie zum Beispiel dem  bruder-Forsttraktor von Case wird hier tief im Wald gearbeitet. Er ist mit einem in die Höhe verstellbaren und schwenkbaren Kran ausgestattet, der einen speziell entwickelten Greifer mit automatischem Schließmechanismus besitzt. Mit dem Überrollbügel und integrierter Seilwinde ist er ein forstwirtschaftliches Multitalent.

Diese faszinierenden, großen Maschinen können die enormen Gewichte der Baumstämme tragen, zum Beispiel der Scania Holztranport-LKW von bruder. Er zeichnet sich, wie das große Vorbild, durch einen hinter der Führerhauskabine montierten Ladekran aus. Zum Rücken der Holzstämme ist der Ladekran mit einem Holzgreifer ausgestattet, er kann in geöffneter Stellung arretiert werden. Wenn ein Holzstamm gegriffen werden soll, wird der Holzgreifer auf diesen abgesenkt und bei mittiger Berührung schließt sich der Greifer automatisch.  

Somit kann jeder kleine Forstwirt beim Nachspielen der typischen Waldarbeits-Szenen mit den funktionellen bruder-Fahrzeugen und Figuren stolz auf sein Mitwirken sein. Die bruder-Forstfahrzeuge sind ihren großen Vorbildern detailgetreu nachgebaut. Neben dem großen Funktionsumfang und zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten, trägt diese realistische Optik des der bruder-Forstfahrzeuge dazu bei, dass auch nach langer Zeit der Spielspaß nicht nachlässt.