Big Boy Locomotive (02165) Modell Lokomotive in 1:87, 87-teilig, Länge: 46,4 cm, 4 von 5 (schwer)
Lagerbestand:
1
Artikelnummer:
SK24R02165
Zustand:
Neuware, originalverpackt (OVP)
EAN / GTIN:
4009803021652
Hersteller-Nr.:
02165
Gewicht:
0.405 kg
Verschluckbare Kleinteile
Produktinformationen "Revell 02165 - Big Boy Lokomotive"
Revell - Big Boy Locomotive (02165) - Lokomotive Modell
Daten Big Boy Locomotive: Baujahr: 1941 - Herkunftsland: USA - Länge: 25,99 (ohne Tender)m - Breite: 3,35m - Höhe: 4,94m - Antriebsleistung: 600 kN - Gewicht: 345,6 t (UP-Klasse 4000)
Daten des Modell Big Boy Locomotive (02165): - Maßstab: 1:87 - Länge: 46,4cm - Schwierigkeitsgrad: 4 von 5 - Einzelteile: 87
Die amerikanischen Big Boys gehören zu den längsten und größten jemals gebauten Serien- Dampflokomotiven der Welt. Während der späten 30er Jahre nutzte Union Pacific oftmals Hilfslokomotiven um Züge von Ogden, Utah nach Wasatch über einen steilen Pass zu ziehen. U.P. wollte dieses System vereinfachen und beauftragte die eigene Entwicklungsabteilung eine neue Lokomotive zu entwerfen, die einen 3.600 t-Zug (bis max. 4.200 t) den steilen Pass hinaufziehen konnte. Die 25 Big Boy-Lokomotiven wurden in 2 Gruppen gebaut. Die erste Gruppe, genannt Klasse 1, wurde ab 1941 gebaut. Die zweite Gruppe (Klasse 2) wurde 1944 gebaut. Der letzte Güterzugtransport der durch eine Big Boy-Lok bewältigt wurde, fand im Juli 1959 statt. Die meisten Big Boy wurden 1961 außer Dienst gestellt.
Die als Big Boy bekannte UP-Klasse 4000 der Union Pacific Railroad ist eine Reihe von Dampflokomotiven, die zwischen 1941 und 1944 von der American Locomotive Company (ALCO) gebaut wurden. Diese Dampfloks gehörten zu den größten jemals gebauten Lokomotiven und wurden speziell für den schweren Frachtverkehr in den Rocky Mountains entwickelt.
Die Big Boys sind für ihre beeindruckende Größe und Kraft bekannt. Sie hatten eine Länge von über 40 Metern und ein Gewicht von über 550 Tonnen. Die Lokomotiven hatten eine Leistung von mehr als 6.000 PS und waren in der Lage, Züge mit bis zu 4.000 Tonnen Gewicht zu ziehen.
Ihr Einsatzprofil war hauptsächlich der Güterverkehr, insbesondere im schweren Bergverkehr der Rocky Mountains. Die Big Boys wurden auf Strecken eingesetzt, die steile Anstiege und lange Züge erforderten. Sie wurden oft für den Transport von Kohle, Erz und anderen schweren Gütern verwendet.
Die Big Boys wurden schließlich in den 1950er Jahren durch Diesel-Lokomotiven ersetzt, aber einige blieben bis in die 1960er Jahre im Einsatz. Heute sind nur noch wenige Exemplare erhalten, von denen einige in Museen ausgestellt sind und andere für gelegentliche Sonderfahrten restauriert wurden. Die Big Boys bleiben jedoch eine Legende in der Geschichte des amerikanischen Eisenbahnwesens und faszinieren Eisenbahnenthusiasten auf der ganzen Welt.
Details zum Lokomotive Modell Big Boy Locomotive (02165)
- Einteilige Kesselnachbildung
- Separate Rauchklappe
- Detaillierter Lokführerstand
- Bewegliche Lenkgestelle
- Detaillierte Antriebsräder
- Detailliertes Antriebsgestänge
- Frontschutzgitter
- Detaillierter Kohletender mit Leitern
- Fein detaillierte Gleisnachbildung (ca. 48 cm)
- 2 Versionen der Union Pacific
Bitte beachten Sie auch die Übersicht über Revells Farbempfehlungen für die Bemalung des Modells (oben rechts oder unten).
Achtung!
Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, da Kleinteile verschluckt werden können.
Erstickungsgefahr!
Altersempfehlung: | ab 12 Jahre |
---|---|
Baujahr: | 1939 - 1945 |
Einzelteile: | ab 50 - 99 Teile |
Land: | USA |
Maßstab: | 1: 72 bis 1:125 |
Schwierigkeitsstufe: | 4 von 5 (schwer) |
Von Revell empfohlene Hauptfarben für die Bemalung des Lokomotive Modells Big Boy Locomotive (02165):
schwarz, m (108)°
anthrazit, m (109)°
eisen, metallic (191)°
aluminium, metallic (199)°
feuerrot, s m (330)°
Ergänzende Farben für die weitere Detailbemalung:
steingrau, m (175)
khakibraun, m (186)
messing, metallic (192)
s m = seidenmatt / m = matt
Mit ° gekennzeichnete Farben sind auch als Spray-Color verfügbar, wodurch bei großflächiger Bemalung ein gleichmäßigerer Farbauftrag erzielt werden kann.
schwarz, m (108)°
anthrazit, m (109)°
eisen, metallic (191)°
aluminium, metallic (199)°
feuerrot, s m (330)°
Ergänzende Farben für die weitere Detailbemalung:
steingrau, m (175)
khakibraun, m (186)
messing, metallic (192)
s m = seidenmatt / m = matt
Mit ° gekennzeichnete Farben sind auch als Spray-Color verfügbar, wodurch bei großflächiger Bemalung ein gleichmäßigerer Farbauftrag erzielt werden kann.