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Revell Spitfire Mk. IIa (03986)
Daten des Originals: Baujahr: 1938 / II Frühjahr 1941 - Herkunftsland: Großbritannien - Antriebsleistung: 1.150 PS - Höchstgeschwindigkeit: 574 km/h (Typ: Britischer Jäger)
Die Spitfire war 1937 von R. J. Mitchell, der bei der Supermarine Aircraft Company tätig war, als Jagdflugzeug entworfen worden. Das Flugzeug sollte die Spezifi kation F.37/34 des Luftfahrtministeriums erfüllen. Der ste Prototyp flog am 5. März 1936 und beeindruckte sofort alle Beobachter. Eine erste Bestellung über 310 Spitfires wurde im Juni des Jahres erteilt.
Nach einigen Produktionsverzögerungen kam das erste Flugzeug bei der No.19 Squadron der Royal Air Force in Duxford im Juni 1938 an. Diese Mk.I besaß anfänglich einen Zweiblatt-Festpropeller, der später jedoch durch einen dreiblättrigen Verstellpropeller ersetzt wurde.
Bei Ausbruch des 2. Weltkriegs wurden neun RAF Squadrons komplett mit Spitfires ausgerüstet. Die erste Feindmaschine wurde am 16. Oktober 1939 abgeschossen. Zum Beginn der Schlacht um England im Juli 1940 waren insgesamt 19 RAF Squadrons mit Spitfires ausgestattet. Mit der Zunahme der Spitfire-Bestellungen wurde die Produktion auf weitere Werke im Süden Englands erweitert und ein eigenes großes Werk in Castle Bromwich, nahe Birmingham, errichtet.
Alle 920 Spitfi re Mk.II wurden in Castle Bromwich gebaut, ebenso viele der späteren Marks, die mehr als die Hälfte der insgesamt 20.351 Spitfires ausmachten.
Die ersten Spitfire Mk.II wurden im August 1940 an die RAF Squadrons ausgeliefert. Sie nahmen im folgenden Dezember an den Gegenoffensiven in Europa teil (Codename Rhabarber). Die Spitfire Mk.II unterschied sich von der Mk.I durch den stärkeren Merlin-Motor, die leicht gewölbte Cockpithaube und ein zusätzliches kugelsicheres Glas vorn in der Windschutzscheibe.
Spätere Spitfire -Varianten fanden sich auf allen Schauplätzen des 2. Weltkriegs, zahlreiche überzählige Exemplare wurden an Luftstreitkräfte in der ganzen Welt verkauft. Die Spitfire Mk.IIa war als Jagdflugzeug mit acht Browning M1919- Maschinengewehren bewaffnet.
Der 1.150 PS starke Rolls-Royce Merlin XII Motor verlieh der Spitfire Mk.IIa eine Höchstgeschwindigkeit von 574 km/h in 5.181 m Höhe. Die maximale Flughöhe betrug 11.338 m.
Spannweite: 11,22 m. Länge: 9,12 m
Details zum Modell Revell Spitfire Mk. IIa (03986)
Modelldaten: Maßstab: 1:32 - Länge: 386 mm - Spannweite: 351 mm - Einzelteile: 115
Erscheinungsdatum: Juni 2014
- Neue Bausatzform
- Strukturierte Oberflächen mit fein gravierten Blechstößen
- Detaillierte Mk.IIa Tragflächen mit MG- Öffnungen
- Detailliertes Cockpit mit Instrumentenbord
- Separate Cockpitspanten
- Detaillierte Sitzaufhängung
- Detaillierte Fußpedalsteueranlage
- Separate Einstiegstür
- Detaillierte Kühler
- Beweglicher Propeller
- Detaillierte Auspuffanlage
- Detailliertes Fahrwerk
- Geteilte Kanzelverglasung
- Abziehbild für folgende Versionen:- Supermarine Mk.IIa, No. 19 Squadron, Royal Air Force, Fowlmere, England, Juni 1941
- Supermarine Spitfire Mk.IIa, No. 65 Squadron, Royal Air Force, Kirton-in-Lindsey, England, Juli 1941
Farben zum Modell Revell Spitfire Mk. IIa (03986)gelb, m (115)°
sky, m RAF (159)
dunkelgrün, m RAF (168)
Erde dunkel, m (182)
lederbraun, m (184)
s m = seidenmatt / m = matt
Mit ° gekennzeichnete Farben sind auch als Spray-Color verfügbar, wodurch bei großflächiger Bemalung ein gleichmäßigerer Farbauftrag erzielt werden kann.

Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, da Kleinteile verschluckt werden können.
Erstickungsgefahr!
Baujahr: | 1939 - 1945 |
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Einzelteile: | ab 100 - 199 Teile |
Land: | Großbritannien |
Maßstab: | 1: 40 bis 1:60 |
Schwierigkeitsstufe: | 4 von 5 (schwer) |